Sierra Tequila Instagram & TikTok Kampagne
14.04.2022

Influencefire gibt Gummi für True Gum.

True Gum hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kaugummi besser zu machen und die Branche so nachhaltig zu verändern. Radikal ehrlich warnt True Gum vor den schädlichen Plastikprodukten der anderen und gewinnt so beides: Marktanteile und Vertrauen. Damit hat das Kopenhagener Kaugummi-Startup eine Revolution im Kaugummi-Markt angezettelt. Kurz nachdem diese Deutschland erfasst hatte, erreichte sie Österreich. Dass dort alle sechs Sorten ganz frisch erhältlich sind, wurde inhaltlich auf Instagram zum Aufhänger. Bei Influencefire übernahmen wir Konzeption und Umsetzung der imposanten Influencer*innen-Marketing-Kampagne.

Gute Nachrichten aus Glostrup. Dort bei Kopenhagen steht die kleine Fabrik für die großen Dinge. 40 Mitarbeiter*innen kümmern sich hier inzwischen darum, dass die Welt Kaugummi ohne Gewissensbisse zerbeißen kann. Alle sechs Sorten True Gum werden weiterhin aus rein natürlichen Zutaten, völlig ohne Erdöl und Mikroplastik, hergestellt. Was von hier aus in mittlerweile 23 Länder exportiert und in 15.000 Geschäften angeboten wird, ist komplett samt der Pappverpackung biologisch abbaubar und wächst nach. Als wenn das noch nicht gut genug wäre, wurde True Gum zum ersten und einzigen Kaugummi-Unternehmen weltweit gekürt, dessen Produkte gänzlich palmölfrei zertifiziert sind.

True Gum ist bekömmlich – außer für die Konkurrenz. Den rasanten Aufstieg der erst 2017 gestarteten Marke hat so manche*r Mitbewerber*in noch immer nicht verdaut. Viel schwerer im Magen liegen dürfte einigen aber, dass True Gum permanent auf ein Plastik-Problem hinweist, von dem über 80 Prozent der Konsument*innen noch nie gehört haben. Als Kaugummi 1871 erfunden wurde, mischten seine Erfinder, Thomas Adams und Geschäftsmann William Wrigley Junior, noch natürliches Chicle mit Zucker und Aromen; heute bestehen die meisten Kaugummis hauptsächlich aus Kunststoffen, die auf Erdöl basieren, nach dem Kauen ausgespuckt werden und fortan ihr Dasein als Asphaltkleber fristen.

Der kurze Weg zum Erfolg auf Instagram. Bei Influencefire lieben wir kurze Wege. Sie sparen uns Zeit, vermutlich auch Geld, vor allem aber kommt alles an, nichts geht verloren. Bei True Gum sprechen wir direkt mit der Online Brand Managerin. Nachdem die deutschlandweite Influencer*innen-Marketing-Kampagne ein voller Erfolg auf Instagram war, ging es bei der zweiten Zusammenarbeit auch darum, diesen in Österreich mindestens zu wiederholen, wenn nicht gar zu übertreffen. Wir übernahmen die komplette Konzeption der Kampagne, ihre reibungslose Umsetzung sowie das abschließende Reporting. Vor den Augen hatten wir ein klares Ziel, nämlich die Bekanntheit und Aufmerksamkeit für die nachhaltigen Qualitätsprodukte aus Kopenhagen zu steigern. Inhaltlicher Aufhänger war die Neuigkeit, dass nun alle sechs Sorten von True Gum in den Billa und Billa Plus Märkten von Linz bis Graz und von Wien bis Innsbruck verfügbar sind. Bei dieser Auswahl ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Die Influencer*innen. Für die Kampagne kauften neun Influencer*innen True Gum und filmten sich dabei. Dadurch wurde Content kreiert, der auch in den Stories gepostet wurde. Die Influencer*innen erreichten neun Mal 30.000 Follower*innen, was eine Bruttoreichweite von 332.500 ergibt. Als Multiplikatoren für True Gum kamen nur Instagrammer*innen infrage, deren Profile den Markenwerten entsprachen. Die Größe der Community war dabei nur ein Faktor von vielen. Für unsere Protagonist*innen galten dieselben Auswahlkriterien wie für die junge Zielgruppe, die wir vorab definierten. Sie alle sollten einen möglichst nachhaltigen, gesunden Lifestyle pflegen, gerne unterwegs sein und gut zuhören können. Für eine möglichst große Welle auf Instagram war – wie so oft im Leben – gutes Timing alles. Deshalb fixierten wir vorab die Zeitpunkte für die Content-Uploads. Gerade bei so vielschichtigen und individuellen Multichannel-Kampagnen wie dieser, die für Communities von Micro-Influencer*innen konzipiert wurden, muss am Ende einer den Überblick behalten – und das sind wir. In Deutschland fiel derweil der Startschuss für die dritte Zusammenarbeit zwischen True Gum und Influencefire: Das erste TikTok Posting von True Gum erschien am 24. Januar 2022. Fortsetzung folgt.

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